Treffen der Mittelgebirgs-Leewellen-Flieger am 4.3.2000 in Bückeburg
[Jörg Dummann, Bad Gandersheim]

Dokumentinterne Links: 
Dokumentübergreifende Links: 
Downloads: 

Am 4.3.2000 fand auf dem Bückeburger Flugplatz Weinberg des „1. Bückeburger Wellentreffen“, als nunmehr schon viertes dieser Art im norddeutschen Raum statt. Nach Zusammenkünften auf der Wasserkuppe, in Eschwege und Clausthal-Zellerfeld, die auf Initiative einzelner Interessierter stattfanden, hat dieses Treffen insofern eine neue Qualität erhalten, als es Ergebnis der gemeinsamen Planung einer über den einzelnen Vereinsverband hinaus überregional zusammengewachsenen „Szene“ ist. Stark beeinflußt, wenn nicht überhaupt erst möglich gemacht, wurde diese Entwicklung durch die Nutzung der neuen Medien e-Mail und Internet. Nichtsdestoweniger wurde der Großteil der mit dem Treffen verbundenen Arbeit von den Bückeburgern – und hier speziell von Thomas Grote – geleistet, wofür an dieser Stelle ausdrücklich gedankt werden soll.

Eingeleitet wurde die Veranstaltung durch einen Vortrag von Carsten Lindemann, der sich nun schon seit Jahrzehnten beruflich als Meteorologe – unter anderem, aber mit besonderem persönlichen Engagement - mit Mittelgebirgsleewellen befaßt. Seine anschauliche Schilderung der theoretischen Hintergründe, gerade was die Mechanismen der Leewellenströmung angeht, war für die Anwesenden eine selten vorhandene und deswegen um so intensiver genutzte Gelegenheit, das Phänomen „Leewelle“ besser verstehen zu können.

Auf großes Interesse stieß auch das von René Heise extra für das Treffen neu zusammengeschnittene Video über Vorbereitung und Durchführung des „Mountain Wave Projects“ in den Anden, daß er als Meteorologe begleitet hat.

Exemplarisch für die vielen im norddeutschen Raum vorhandenen Wellenfluggebiete berichtete Achim Wehrmann im Rahmen eines sehr schönen Vortrages von den überraschend vielfältigen Wellenflugmöglichkeiten, die von dem Segelfluggelände „Am Dingel“ (bei Hofgeismar) aus genutzt werden können.

Anschließend stellte Jörg Dummann eine auf persönlichen Mitteilungen  und auf Literaturberichten beruhende Zusammenschau von im norddeutschen Mittelgebirgsraum durchgeführten Wellensegelflügen in Form einer Karte vor (wird so bald wie möglich veröffentlicht).

Zum Abschluß des Treffens wurde ein Arbeitskreis gebildet, der nachfolgend gleich tagte, um den weiteren Fortgang des Vorhabens „Infosammlung Mittelgebirgsleewellen“ zu planen und konkret zu organisieren. So wurde gemeinsam ein Fragebogen entwickelt, um Flugberichte mit möglichst geringem Aufwand so vollständig wie möglich erfassen zu können. Es wurden Aufgaben verteilt, um Leewellen-Wetterlagen bestmöglich dokumentieren zu können (Synoptische Karten, Temps, Satellitenaufnahmen...) und es wurde nach Lösungen gesucht, diese Informationen mit möglichst geringen Reibungsverlusten sowohl zu erfassen als auch zu publizieren. Nahe lag eine hier eine Nutzung der Internet-Technologie, wobei die Frage nach dem dafür erforderlichen Know-how zu klären war. Hier ist es wiederum der Initiative von Thomas Grote zu verdanken, daß diese Wellenflug-Site bei Segelflug.de  eingerichtet werden konnte. (Dem Webmaster sei an dieser Stelle nochmals ausdrücklich Dank für die Zurverfügungstellung von teurem Webspace gezollt!).

Alles in allem hat dieses Treffen entscheidende Impulse für die künftige Entwicklung der „Szene“ geliefert: man hat sich kennengelernt, man hat sich ausgetauscht, eine Aufgabenteilung vorgenommen und Werkzeuge für die künftige Entwicklung geplant.

Und so waren sich alle Beteiligten auch einig: im Herbst soll ein weiteres Treffen stattfinden (Zeitpunkt und Ort werden noch mitgeteilt!).

Nun geht es also darum, all dies gemeinsam umzusetzen. Berücksichtigt werden muß dabei, daß die Zeit der Beteiligten dafür ein knappes Gut ist (weshalb dieser Bericht mit einiger Verspätung erscheint...), so daß es sicherlich nicht immer kontinuierlich vorangehen wird. Auch darum an dieser Stelle der Aufruf: „Macht‘ mit, wenn Ihr Interesse und ein wenig Zeit habt!“