Welle am Hohen Meissner, 11.11.2000
[Rainer Fröhlich, Eschwege]

Dokumentinterne Links:
Dokumentübergreifende Links:

2100m wurden im Lee des Hohen Meissner erflogen.
Der Leerand eines Wolkenloches markierte das Aufwindgebiet.
Diese Föhn-Löcher in der Bewölkung waren auch über dem Werra- und Wesertal zu beobachten.
Die zugehörigen Wellen wurden von Eschwege bis ca. 10 km nördlich Hann' Münden in einer Höhe von 1700 m erflogen.

Auch im Raum Uslar wurden von dort aus Lentis gesichtet, aber wegen der fortgeschrittenen Zeit nicht mehr angeflogen.

Der Rückflug nach Eschwege von dort gestaltete sich - genau wie der Hinflug - problemlos. Im Raum Eschwege hatte sich die Bewölkung inzwischen geschlossen, aber an den niedrigeren Hügeln im SE vom Hohen Meissner hatte sich ein wolkenfreies Gebiet gebildet, durch das abgestiegen werden konnte.

Die geschilderten Föhnlöcher waren auch in Richtung S, in der Gegend von Sontra zu beobachten.