Leewelle am 16.04.00
[Jörg Dummann]

Dokumentinterne Links: 
Dokumentübergreifende Links: Gesamtflug von Wolfgang Stoepel / 17.10.71 / 14.10.79 / 20.10.82 / 21.10.89 / 22.10.89
Der hier betrachtete Flugabschnitt ist Teil eines 300 km - Dreiecksfluges von Wolfgang Stoepel (Dingel) durchgeführt mit einer LS 6 - 18.

Dieser Bericht ist der erste, der Vermutungen untermauern könnte, das der Auslöser der Wellen SW des Platzes Gandersheim in der Ahlsburg zu sehen ist, da erstmals eine - mutmaßliche - Primarwelle des besagten Höhenzuges über dem Leinetal und zeitlich direkt anschließend die - mutmaßliche - Sekundärwelle über dem Tal südöstlich von Kreiensen erflogen worden ist.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, daß auf dem - weiter nördlich als dem Hinflug angelegten - Rückflug von der Wende Gandersheim, im (nach N hin extrapolierten) Primärwellenbereich der Ahlsburg kein Steigen angetroffen wurde, was entweder auf einen Zusammenbruch der Leewellenströmung innerhalb einer halben Stunde (seit dem Einstieg in die dortige Welle vor Umrundung der Wende) ohne signifikante Wetteränderung oder auf die Tatsache zurückzuführen sein mag, daß der Rückflug räumlich nördlich des Primärwellenbereiches durchgeführt wurde.

Der Flug spielte sich hier in Höhenbereichen zwischen 1.600 m und 2.950 m ab. Dessen Verlauf deckt sich in idealer Weise mit den bisherigen Beobachtungen bzgl. der Wellen SW des Platzes Gandersheim und den bisherigen Erklärungsversuchen.
Dennoch muß beachtet werden, daß die hier erflogenen Wellen an einem Tag mit konvektiver Aktivität bis über 1.600 m vorgefunden wurden. Es ist sicherlich eine Herausforderung, dieses Ereignis an einem Hindernis, das nur eine relative Höhe von 250 m über der Umgebung aufweist, als orografisch ausgelöst mit den gängigen Modellen der Leewellen-Strömungsmechanik erklären zu wollen. In Betracht gezogen werden muß genauso, daß die Übereinstimmungen zufällig sind und die Auslöser der Wellen Konvektionshindernisse waren.

Abb.:  Flugweg auf TOP50 in Höhenschichtendarstellung (Sinkphasen sind schwarz dargestellt,
           Steigphasen rot)

Abb.:   Barogramm (Ausschnitt)

Abb.:   Lage des (nachfolgenden) Geländeschnittes auf TOP50 (rote Linie)

Abb.:   Geländeschnitt (244fach überhöht!) mit eingezeichneten Steiggebieten der Welle.

Abb.:   Reliefdarstellung der TOP50-Karte

Leider liegen auch zu diesem Tag keine Wetterdaten vor.