Ein interessantes Foto: 
Dies ist das Coverfoto des von Prof. Kolumban Hutter herausgegebenen Buches "Dynamik umweltrelevanter Systeme", auf das ich zufällig gestoßen bin. 

Im Buch heißt es zum Umschlagbild: 
"Leewellen-Rotor über Island", Wolff Dietrich Heckendorff, Manaira, Brasilien
Zeigt es womöglich einen in der stabilen, laminaren Leewellenströmung ausgelösten labilen, turbulent (-konvektiven) Vorgang? Oder ist es eine optische Täuschung - gar eine Fotomontage?
- - -
Bei näherer Betrachtung scheinen die Größenverhältnisse der Strukturen am Rand der ungewöhnlichen Quellwolke darauf hinzudeuten, daß sie viel näher am Beobachter gelegen ist, als die Lenticularis-Wolke, aus der sie zu entspringen scheint. Nichtsdestoweniger ein ungewöhnliches Phänomen, das durchaus im Zusammenhang mit einem Leewellensystem zu sehen ist.

Nach einigen Recherchen im Internet habe ich schließlich doch noch eine Email-Adresse von Wolff Dietrich Heckendorf - heute demnach Professor an der Universidade Federal da Paraiba (Brasilien) - herausbekommen. Leider habe ich noch keine Rückmeldung auf meine Anfrage hin bekommen... (Nov. 03)