Leewellenflug im Raum Eifel vom 13.06.09
[
Albert Klaas, Koblenz]
Dokumentinterne Links:  
Dokumentübergreifende Links:  Wetterinfo       Leewellenflug am Brocken (Harz) vom 13.06.09
Downloads:      IGC-File von Alberts Flug

Flugzeugtyp:  LS3-17

Ort: Laacher See


Ich konnte am 13.06.09 in eine Welle am Laacher See einsteigen. Gestartet in Koblenz (EDRK), wollte ich eigentlich über die Mönchsheide nach Utscheid fliegen, als ich beim Vorflug über dem Laacher See eine verdächtig aussehende Lücke zwischen zwei Wolkenbänken ausmachte. Da ich schon öfter gehört hatte, dass sich dort bei Windrichtungen um West Wellen ausbilden sollen, flog ich die Lücke gezielt an und hatte tatsächlich Glück. Die Steigwerte waren unterschiedlich (0,5 bis angezeigte 2,0 m/s). Weniger Glück hatte ich dann bei der gewünschten Freigabe (3000/MSL bei 1020 hPa QNH), die ich mangels Transponder nicht bekam. Schade, denn die Welle reichte höher. Weitere Infos gibts sobald ich ich meinen Loggerschrieb auswerten konnte.