Wellenbeobachtung im Raum Südharz vom 30.05.09
[Töffi, Christoph Schwahn, FFG Göttingen
]
Dokumentinterne Links:  
Dokumentübergreifende Links:  Wetterinfo       Wellenflug im Raum Blomberg-Borkhausen vom 30.05.09         Wellenbeobachtung im Raum Oldenburg vom 30.05.09
Downloads:      

Welle gab es am Samstag auch südlich des Harzes, siehe Foto. In der Nähe von Nordhausen aufgenommen, Flugrichtung um Ost, links unten ein Steinbruch des Gipskarstgebirges am südlichen Harzrand.

ch war mit der ASK 16 mit Kalli Reinl unterwegs. Nach einem klaren Morgen bedeckte sich der Himmel schnell, aber dass wir am Harz gleichsam winterliche Verhältnisse antrafen, hätten wir nie erwartet. Wir mussten von Eschwege um den Harz herumfliegen, um nach Aschersleben zu kommen - er hatte sich in Wolken eingehüllt, Stau bis zum Abend, als wir nach langem Flug aus Perleberg zurückkehrten. Wir haben es nicht auf Segelflug angelegt, aber entlang der Wellenstraßen flogen wir mit 10 % Leistung immer noch 150 km/h schnell, das Steigen muss für Segelflugzeuge gut ausfliegbar gewesen sein. Ausgesprochen schöne Wolkenbilder.