Leewellenflug am Thüringer Wald 26.09.08
[
Michael Krannich, SFC Crawinkel]
Dokumentinterne Links:  
Dokumentübergreifende Links:  Wetterinfo      
Downloads:      IGC-Datei von Michas Flug

Datum: 26.09.2008

Zeitbezugssystem:  UTC

Startzeit: 11:20

Landezeit: 15:10

Startort: Pennewitz

Höhenbezugssystem: QNH

Flugzeugtyp: DG-600M      ggfs. Spannweitenangabe: 18m

-------------------

Bodenwindrichtung: 50°

Bodenwindstärke: 20 km/h

-------------------

Einstieg in die Welle: 12:35, südlich Bad Salzungen 

Einstieg aus: Thermik

Einstieg in Höhe: 1400 m MSL

Steigwerte: bis 1,2 m/s

Erreichte Höhe: 3000 m MSL, östlich Bad Salzungen

Ausdehnung des Steiggebietes: steigende Linien parallel zum Thüringer Wald, ca. 5 km Wellenlänge, in 4. Welle eingestiegen und Primärwelle direkt am Kamm erreicht. Steigen war sicher anzutreffen und ein höherer Flug wäre definitiv möglich gewesen, ABER FL100...

-------------------

Höhenwindrichtung: 70°

Höhenwindstärke: 55 km/h

Temperaturangaben (Inversionen?): -3°C in 3000 m MSL

-------------------

Freie Schilderung:

 

Eigentlich wollte ich die letzte Thermik des Jahres genießen, aber nach ca. 1 Stunde Flugzeit bin ich bei Bad Salzungen nahe der Basis aus sehr turbulenter Luft in Laminare „gepurzelt“ und sofort war klar - hier ist was... NO-Welle!!!

Ging dann ziemlich gleichmäßig und sehr ruhig parallel zum ThüWa bis auf 2600 m MSL. Danach wollte ich weiter schauen und erreichte nach ca. 5 km die Tertiärwelle, in der ich schon auf 3000m MSL steigen konnte. Das Steigen hielt hier aber noch an - aber FL100...

Die Sekundärwelle bin ich direkt durchflogen und kam in einer recht schwach Primärwelle südlich des Gr. Inselsberg direkt an den Kamm. Hier konnte ich in schwachem Steigen bis östlich Suhl fliegen, bevor ich aufgrund kalter Füße dann doch absteigen musste (der Temeperaturfühler ist irgendwie aus seiner Bohrung gefallen und hat die eisig kalte Luft direkt an meine Füße blasen lassen...). Nach gut 80 km Flugweg weit über den Wolken bin ich dann nach knapp 4 Stunden wieder in Pennewitz gelandet. Unter der Basis war sogar noch schwache Thermik anzutreffen.