Wellenflug südlich von Brandenburg am 22.06.08
[Herbert Horbrügger]

Dokumentinterne Links:  
Dokumentübergreifende Links:  Wetterinfo  
Downloads:      

Am So den 22.6.08 ist es uns gelungen mit 2 Segelflugzeugen (Jürg Holland und ich) bis auf max. 2450m ca 700m über die Basis zu steigen. Klassisch, über das Vorbeisteigen an einem Cu auf der Luvseite. Die Windgeschwindigkeit ab der Basis hatte sich sehr schnell von 30km/h SW auf ca 50km/h SW erhöht ( WinP 3d Logger Winddarstellung). Das Anfangssteigen lag bei ca 1,5-2m/s. Wie Du dem beiliegenden Fotos entnehmen kannst hatten sich  mit Thermikbeginn schon vereinzelt Lentis über den CUs gebildet. Die Thermik unter den Wolken war sehr zerrissen und nicht gerade gut markiert hat aber für Streckenflüge von ca 300km ermöglicht. Ich habe mehrere zerfetzte Cus von oben angeflogen und sozusagen als Rotor interpretiert, da es im Luv gut aufwärts ging. Erstaunlich war, daß das Wellengebiet quasi ortsfest blieb, ca 20 km südlich der Stadt Brandenburg, ca 12km nördwestlich von Lüsse im flachen Brandenburg.




Zum allgemeinen Artikel über Thermikwellen...