Leewellenflug am Hohen Meißner / Kaufunger Wald vom 11.01.08
[Rolf-Dieter Herzog, Kassel
]
Dokumentinterne Links:  
Dokumentübergreifende Links:  Wetterinfo    Leewellenflug am Hasselberg, Süntel und im Raum Hameln vom 11.01.08      Leewellenbeobachtung am Harz vom 11.01.08
Downloads:      

Am 11.01.08 startete ich mit unserer ´Tecnam P 96 um 13.30 Uhr in Kassel-Calden. QNH 1004, 900 ft ü.NN, Start auf der 22, Wind aus 190°/25 kt.
Nach turbulentem Querabflug wurde es in 3000 ft ruhiger. Bin dann in dieser Höhe ab Hann.-Münden der Werra gefolgt, habe die 96 ausgetrimmt und mit Null-Schieber bis kurz hinter Bad Sooden-Allendorf geflogen. Ab hier fing das Vaio an zu klettern. Nach Drehen in den Wind -ca.198°- zeigte das Vario zwischen 400-600 ft/Min.Steigen an. Nachdem ich die Drehzahl auf 3800 u/m zurück genommen hatte, pendelte sich lt. GPS die Geschwindigkeit ü.Grund auf 58 kmh ein, der Fahrtenmesser zeigte ca. 118 kmh an. Die Hebungswelle stand ungef. SO/NW über dem Kaufunger Wald. Das Steigen hielt bis kurz vor Hess.Lichtenaus an. Hier habe ich gewendet und dann in 5000 ft den Motor abgestellt. Über dem Werratal bin ich wieder eingestiegen und habe das einige Male wiederholt, bis ich in 9800 ft nach Erreichen der Basis die Welle verlassen habe (Es war mir auch inzwischen empfindlich kalt geworden!). Am Thüringer Wald konnte ich eine Lenti beobachten, die noch weit höher stand......Nach einem langen Abstieg weit über Göttingen hinaus landetete ich um ca. 15.00 Uhr wieder in Kassel-Calden.