Leewellenflug im Raum Bad Gandersheim (Sebexen) am 27.12.07
[Adrian Sievers, LSV "Thermik" Alfeld]

Dokumentinterne Links:  
Dokumentübergreifende Links:  Wetterinfo   Leewellenflüge am Wesergebirge vom 27.12.07
Downloads:     

Name: Adrian Sievers und Marcus Hischke
Verein: LSV "Thermik" Alfeld e.V.
-------------------
Datum: 27.12.2007
Zeitbezugssystem:  UTC
Startzeit: 12:41
Landezeit: 13:05
Startort: Bad Gandersheim
Höhenbezugssystem: QFE
Flugzeugtyp: ASK21     
-------------------
Bodenwindrichtung: S-SW
Bodenwindstärke: 40-50km/h
-------------------
Einstieg in die Welle: über Sebexen   
Einstieg aus: Hangwind
Einstieg in Höhe: ca.250m
Steigwerte: <=1m/s
Erreichte Höhe: ca.400m  westlich Sebexen
Ausdehnung des Steiggebietes: nicht genau erflogen aber rel. kleinräumig um Sebexen 
-------------------
Höhenwindrichtung: SW
Höhenwindstärke:
Temperaturangaben (Inversionen?): am Boden -3°C
-------------------
Freie Schilderung:
Nach dem Windenstart flogen wir in 300m direkt unter der Basis, zu dem Zeitpunkt war die Wolkendecke komplett geschlossen, vor den Sebexer Hang. Der Hangwind war nicht sehr ergiebig. Wahrscheinlich war der Wind zu stark für diesen kleinen Hügel. Dann tat sich süd-westlich eine "helle" Stelle in den Wolken auf. Wir flogen vom Hang ab Richtung Ahlshausen. Die helle Stelle entwickelte sich zum "Loch vom Dienst" und wir konnten darin, westlich von Sebexen, die Wolken etwas übersteigen. Als sich dann das Loch begann wieder zu schließen sind wir abgestiegen und unter der Basis zum Platz zurück geschlichen. Schade, dass wir eine so hohe Luftfeuchtigkeit hatten aber die Wolken zeigen doch ganz anschaulich die Strömung. Wir haben dann noch zwei Flüge mit ähnlichem Verlauf machen können.


Richtung Nord-West


Richtung Nord-West


West


Richtung Süd


Richtung Süd-Ost