Leewellenbeobachtung im Raum Göttingen vom 15.12.06
["Töffi" Christoph Schwahn, Göttingen]

Dokumentinterne Links:  
Dokumentübergreifende Links:  Wetterinfo    Leewellenflüge am Hasselberg, am Süntel-Luvhang und am Vogler vom 15.12.06      Leewellenflüge am Vogler vom 15.12.06
Downloads:    

Ich habe dir neulich Fotos von Wellenwolken geschickt und über ihre Lage spekuliert. Am Freitag stand wieder so ein Lenti, nahezu ortsgleich mit den fotografierten. Ich habe kurzerhand mein Auto zur Weper gesteuert und habe mir den Falken geschnappt, um den Standort der Wolke zu lokalisieren.

Das Ergebnis siehst du auf den Fotos. Leider habe ich die Wolke nicht von Rosdorf aus fotografieren können, da ich mir erst für den Flug die Kamera geholt habe. Bereits auf der Autobahn erschien mir die Wolke doch nicht so nahe. Von Rosdorf aus hätte ich sie im Eichsfeld verortet, wie damals beschrieben.

Die Fotoserie zeigt einen Flug ca. 120 Grad von der Weper bis Bad Lauterberg. Die Wolke habe ich nicht erreichen können, sie stand vermutlich in der Nähe von Sangerhausen. Die große Entfernung lässt die Wolken durch die Erdkrümmung konzentrierter erscheinen, so dass man sie viel dichter vermutet, als sie tatsächlich entfernt sind. Die Sicht war extrem klar, ich konnte mühelos den ganzen Thüringer Wald vom Harz überblicken.

Also so geht es nicht, und meine Schilderung von neulich mutet hinter dieser Erfahrung etwas naiv an.

Dennoch sollten wir eine Möglichkeit finden, signifikante Wellenwolken zu lokalisieren. Vielleicht immer einen Handkompass dabei haben und von unterschiedlichen Standorten (wenn man mal durch die Gegend fährt und die gleiche Wolke steht über längere Zeit) das Ding anvisieren. Dann Abgleich mit Satellitenkarten, wenn das überhaupt möglich ist. Ich werde mich mal entsprechend ausstatten und diese "Göttinger" Lenti ein wenig zu vermessen versuchen.

Es war dennoch ein herrlicher Flug, bin in der Günteroder Gegend tüchtig durchgeschüttelt worden, so dass sich meine Vermutung erhärtet hat, dort mit konstanten Wellen fündig zu werden. Mittags sucht man Wellen jedoch meist vergeblich - da muss man früher aufstehen.