Leewellenbeobachtung am Thüringer Wald vom 07.12.06
[Alexander Vonderau, Bad Neustadt]

Dokumentinterne Links:  
Dokumentübergreifende Links:  Wetterinfo    Leewellenbeobachtung am Harz vom 07.12.06   Leewellenbeobachtung im Raum Göttingen vom 07.12.06       Leewellenflug im Raum Oeventrop vom 07.12.06
Downloads:    

Ein kurzer Bericht aus der Rhön, es muss ja nicht immer mit den Wellen so funktionieren wie wir das wollen:-)


Startort Bad Neustadt/Saale Grasberg, mit der Super Dimona um 5 vor 12.

Eigentlich hatten wir den Tag wegen beruflicher Verpflichtungen schon als "unfliegbar" beendet.

Um 11:00 Uhr kam dann der Anruf von Hanno, über dem Thüringer Wald steht eine "Monsterlenti" (siehe Bilder).

Also alle guten Vorsätze vergessen, nix wie auf den Flugplatz und den Flieger für den super Wellenflug fertig gemacht. Start kurz vor 12 Uhr, Wind ca. 200/20kt.

Steigflug mit Motor Richtung Rhön. Ab ca. 1000m NN Wind 240/50-60kt, also ideale Bedingungen. Schon beim Flug in die Rhön ist die extrem ruhige Luftmasse aufgefallen. Keine Turbulenzen, alles ruhig???

Also in der Rhön keine Welle zu finden, macht ja nix, wir haben ja auch noch den Thüringer Wald. Mit 160kt Groundspeed ja nur ein kurzer Flug. Auch auf diesem Flugweg, in einem Höhenband zwischen 3500 und 6000ft eigentlich eine total tote Luft, trotz irre starkem Wind.

Auch hier die gleichen Erscheinungen wie in der Rhön, am Inselsberg keine Rotoren oder unruhige Luftmasse selbst im direkten Lee zu finden!

Also weiter nach Alkersleben zu den dort bekannten Einstiegspunkten. Wie sollte es anders sein, auch hier konnten wir die Welle nicht finden, bis 7500 ft kein nennenswertes Steigen oder Steiggebiete da........??

Ich wollte es noch immer nicht glauben und bin im Lee des Thüringer Waldes alle Stellen abgeflogen, nix zu finden!

Also dann mit etwas Frust wieder auf den Heimweg gemacht. Wenns in die eine Richtung sehr schnell geht, dann gehts in die Andere bekanntlich sehr sehr langsam, stimmt :-).


Weshalb dieser Bericht? Ganz klar, wir lesen viel mehr von Erfolgen, als von Mißerfolgen beim Welle - fliegen/suchen. Es gibt viele Tage mit irre Lentis am Himmel, aber können wir unter diesen auch Segelfliegen?

Hier eine Bitte an Erland: Kannst Du mit unseren Angaben vielleicht eine Erklärung für diese Wettersituation finden? Das würde dann so manchen Segelflieger ruhiger arbeiten lassen:-)))

Bis bald, wir suchen natürlich weiter nach den Wellen!

landung gegen 15:30