Leewellenbeobachtung im Raum Göttingen vom 07.12.06
["Töffi" Christoph Schwahn, Göttingen]

Dokumentinterne Links:  
Dokumentübergreifende Links:  Wetterinfo    Leewellenbeobachtung am Harz vom 07.12.06    Leewellenbeobachtung am Thüringer Wald vom 07.12.06     Leewellenflug im Raum Oeventrop vom 07.12.06
Downloads:    

Natürlich war ich heute wieder Fußgänger, stark beschäftigt, aber draußen. Die Wellen auf den Fotos, die ich dir neulich gesendet habe, stand heute wieder den ganzen Tag über. Da ich heute weiter im Westen war, musste ich feststellen, dass es sich nicht um die Harzwelle handelt, sondern um eine Welle hinter Göttingen, vermutlich eine Schwingung des Kaufunger Waldes und durch den Göttinger Wald verstärkt. Sie muss somit irgendwo im Eichsfeld liegen, vielleicht in der Ecke Ebergötzen-Seulingen und somit nicht weit von Hattorf entfernt. Die luvseitige Schwingung ist auf dem oberen Foto beim Reinzoomen irgendwo in der Günteroder Ecke angesiedelt, sie war als sehr scharf ausgeprägte Lenti kenntlich. Der Lentiberg hinter Göttingen war auch noch am Abend zu sehen (unteres Foto).

Am 28.11. habe ich eine Schwingung nach Nebelauflösung bei mäßigem Wind aufgenommen. Auch sie bestätigt, dass sich am Göttinger Wald was tut.

Es ist bekannt, dass Göttingen ein Föhnloch ist. Also muss auch ein Wellenberg dahinter stehen. Die Fotos beweisen dies. Ich werde versuchen, so wie meine Zeit es zulässt, mit dem Motorsegler mehr in Erfahrung zu bringen.

Vgl.hierzu Töffis Flugbericht vom 15.12.06