Leewellenflug am Harz vom 24.11.06
[Carsten Lindemann, Lüsse]

Dokumentinterne Links:  
Dokumentübergreifende Links:  Wetterinfo   
Downloads:     IGC-Datei von Carstens Flug      

Am Freitag habe ich auch noch nicht geahnt, dass dieser der bessere Tag für das gesamte Wochenende sein würde, denn auch hier war der bodennahe Antrieb wirklich sehr schwach. Ich werde aber beide Tage für weitere Auswertungen zum Anlass nehmen und darüber sicherlich an unserem nächsten Treffen -wahrscheinlich am 24. 2. bei uns im Institut - referieren. DFS Bremen hatte mich leider nicht höher gelassen, denn FL 130 wären bei einem Steigen von deutlich über 1 m/s möglich gewesen. Aber in dieser Jahreszeit läuft einem auch die Zeit davon. Ich bin an der Winde in Lüsse gestartet und dann mit dem Turbo Richtung Harz geflogen. Ich hätte das gern von Aschersleben aus gemacht, aber ich hatte morgens noch im Institut zu tun. Ansonsten finde ich es toll, wieviele Piloten sich jetzt daran beteiligen. In den neunziger Jahren war ich lange Zeit der einzige

 


Flugweg - Flughöhe farbcodiert

 


Flugweg - Steigen/Sinken farbcodiert 

 


Barogramm - Steigen/Sinken farbcodiert


Barogramm - mit Motorlaufzeit


Variogramm - Flüge  farbcodiert (vgl.o.)

 


3D-Ansicht - Flughöhe  farbcodiert (Blick aus SW)

 


3D-Ansicht - Steigen/Sinken farbcodiert (Blick aus SW)

 


3D-Ansicht - Flughöhe  farbcodiert (Blick aus NW)

 


3D-Ansicht - Steigen/Sinken farbcodiert (Blick aus NW)