Leewellen-Flüge am Fichtel- und Erzgebirge vom 16.09.06
[Karl-Heinz Dannhauer, Oschatz]

Dokumentinterne Links:  
Dokumentübergreifende Links:  Wetterinfo 
Downloads:      IGC-Datei von Helmuts Flug

Nachdem wir bereits am vergangenen Donnerstag auf die bevorstehende Südostwindsituation am Erzgebirge hingewiesen hatten, bestätigte Erland am Freitag unsere Prognosen und wir haben direkt Kontakt u.a. mit den Kameraden in Großrückerswalde (Mathias Baumann) aufgenommen. Am Samstag konnte dort, unter vergleichsweise schwachen Bedingungen, Welle geflogen werden (max. Höhe über NN ca. 1200m). Auch am Fichtelgebirge wurden Wellenflüge durchgeführt und die größte Höhe war dort (laut Stefan Joost) 2600 m NN. Vom Fichtelgebirge ist ein Flug im OLC dokumentiert (Helmut Joost) und von Großrückerswalde bekomme ich die IGC-Dateien am Ende dieser Woche.
Matthias Picht hat es von Aue aus am Acker (Harz) versucht aber kein ausgeprägtes Steiggebiet gefunden !
Ich habe das Wetter vom Samstag den 16.09.06 ausführlich dokumentiert (Winddaten, Temps u.s.w.) und werde eine Zusammenstellung fertigmachen

 

Flug 07:51 - 10:03:

 


Flugweg - Flughöhe farbcodiert

 


Flugweg - Steigen/Sinken farbcodiert 

 


Barogramm - Steigen/Sinken farbcodiert

 


Variogramm - Flughöhe  farbcodiert

 


Vario - Statistik

 


3D-Ansicht aus SW - Flughöhe  farbcodiert (Blick aus SE)

 


3D-Ansicht aus SW - Steigen/Sinken farbcodiert (Blick aus SE)