Wellenflug im Bereich Cottbus vom 17.08.06
[Rainer Pawallek, Dingel]

Dokumentinterne Links:  
Dokumentübergreifende Links:  Wetterinfo 
Downloads:      IGC-Datei von Rainers Flug

Info von Wolfgang Stoepel, Dingel:
Wir waren die letzten zwei Wochen in Bronkow. Dort wurde am 17.08.06 ebenfalls Welle ausgeflogen bei Cottbus. I
m OLC gibt es eine Datei von Rainer Pawellek, dort ist der Wellenbereich klar zu erkennen. Vielleicht schreibt er dir was noch dazu? Ich spreche ihn nochmal an.

Bericht von Rainer Pawallek, Dingel:
Hier noch ein kurzer Bericht zu meinem Flug am 17AUG06, bei dem ich während unseres Fliegerlagers in Bronkow (Niederlausitz) überraschend eine Wellensituation mitten im Flachland nutzen konnte:
Am 17AUG06 herrschten in der Lausitz und den angrenzenden Regionen gute Thermikverhältnisse mit Basishöhen zwischen 1500 und 1700 m NN. Oberhalb der Konvektion waren jedoch auch - wie schon an einem der Vortage - verbreitet gut ausgeprägte Lenticulariswolken zu beobachten, die allerdings nicht erreichbar waren.
Etwa über dem Nordrand des Spreewalds stieß ich beim Thermikkreisen mit ca. 3 m/s auf laminares Steigen luvseitig einer sich aufbauenden Cumuluswolke. Das Steigen ging von anfangs ca. 2 m/s allmählich zurück und gestattete schließlich einen Höhengewinn bis auf etwa 2200 m NN und damit deutlich über der Konvektionsbewölkung. Wie man dem Barogramm und dem Flugverlauf entnehmen kann, gelang dieser Höhengewinn im "Hangflugverfahren" vor und schließlich über der Wolke. Da der Wind mit der Höhe schlagartig kräftig zunahm (ca. 20 bis 30 km/h), dürfte es sich um eine Scherungswelle gehandelt haben.