Flug in einer mutmaßlichen Konvergenz vom Harz am 07.05.06
[Klaus Reimann, LSV Ith Eschershausen]

Dokumentinterne Links:  
Dokumentübergreifende Links:  Wetterinfo 
Downloads:      IGC-Datei von Klaus' Flug        IGC-Datei von Armins (Munke) Flug

Ein Bericht (mit Hypothese) anknüpfend an die Göttinger Vortragsthemen von Hermann (Trimmel) und Karl-Heinz (Dannhauer):

Heute möchte ich Dir das Phänomen der Umströmung des Harzes bei Wind aus ca. 110 Grad mal leibhaftig vorführen:
Wie Du dich sicher erinnerst, vermuten wir eine Konvergenz im Strömungsnachlauf des Harzes bei ausreichender Windgeschwindigkeit. Genau dieser Fall trat gestern ein. Ein Wolkenstreifen zog sich vom Südharz ausgehend bis ca Rinteln. Wir sind in diesem Streifen unterwegs gewesen  mit guten Schnitten, wie Du aus beiliegenden igc-Dateien ersehen kannst. Leider haben wir (wieder mal) keine Kamera dabei gehabt, was sehr schön die Erscheinung gezeigt hätte, nämlich einen Wolkenstreifen mit links und rechts blauem Himmel so weit die Sicht reichte.Es war ein tolles Erlebnis mit z.T.starken Turbulenzen, die mich bewogen haben mit max. 150 km/h auf dem Stau zu fliegen.

Satelliten-Bilder NOAA Deutschland:
Quelle: Institut für Meteorologie und Klimatologie, Uni Hannover
http://www.muk.uni-hannover.de/meteo/archiv/dfd/avhrr


12:14 Z


14:39 Z


16:19 Z

 

Quellen der nachfolgenden Satellitenbilder (leider ist es mir nicht gelungen, den genauen Aufnahmezeitpunkt zu ermitteln):
http://rapidfire.sci.gsfc.nasa.gov/fas/?Europe_2_02/2006127 (Überblick)

Fotos 1 - 3:  MODIS Terra True color


http://rapidfire.sci.gsfc.nasa.gov/fas/?Europe_2_02/2006127/Europe_2_02.2006127.terra.250m.jpg

Fotos 4 - 6: MODIS Aqua True color


http://rapidfire.sci.gsfc.nasa.gov/fas/Europe_2_02/2006127/Europe_2_02.2006127.aqua.250m.jpg 
"Images courtesy of MODIS Rapid Response Project at NASA/GSFC"