Wellenflug vom 22.04.06 im Raum Kassel
[Steffen Brill, Dingel]

Dokumentinterne Links:  
Dokumentübergreifende Links:  Wetterinfo          Wellenflug vom 22.04.06 im Raum Backnang    Wellenflug vom 22.04.06 im Raum Hoher Meissner
Downloads: IGC-Datei von Steffens Flug

Wir (Hannes Bick LS8,  Herbert Horbrügger LS6,  Christoph Danders Kestrel,  Karsten Lippold und Dirk Rabenau DUO und  ich mit der LS8) waren unterwegs im Rahmen des von der Dingel aus stattfindenden Streckenfluglehrgangs. Unser Weg führte uns aus Richtung Giessen zum Hattenbacher Dreieck und dann nach Hause. Der Rückweg sah in Richtung Norden sehr bescheiden aus. Die Basis sank deutlich von ca. 1900 auf 1300m MSL ab. Erst nach einem langen Gleitflug konnte ich kurz vor dem Mosenberg wieder etwas Steigen finden. In Richtung Wabern hatte ich dann das erste Mal bereits das Gefühl, dass sich hier sehr ruhiges Steigen finden läßt. Herbert konnte in diesem Steigen noch ein paar Meter machen und musste dann, wie leider alle Anderen ,im Bereich Mosenberg/Wabern landen. Mit der Höhe reichte es mir dann bis Grifte. Mit einem Bart aus Platzrundenhöhe konnte ich die niedrigen Wolken über dem Osten von Kassel anfliegen. Erst stieg ich hier mit Thermik als ich dann in Windrichtung vor die Wolken flog stieg es weiter. Der Wind frischte stark auf. Unter den Wolken waren es noch 15-20 km/h. In 1400m MSL waren es dann bereits 40 Km/h. Das Steigen in 1400 ging dann auf 0,3 m/s zurück. Hier war ich dann bereits ca. 300m über den Wolken. Leider konnte ich nicht weiter suchen. Von Norden wurde die Bewölkung immer dichter und in Richtung Dingel begann es bereits zu regnen. Ich musste mich dann im Bereich Grebenstein wieder unter die Basis drücken. Das interessante für mich an diesem Flug war aber, dass man trotz fast aussichtsloser Chance auf eine Rückkehr zum Flugplatz mit, auch wenn nur klein, Wellen hier weiterkommen kann.
Krümel hat mir dann am nächsten Tag erzählt, dass er von der Westseite von Kassel die Wolken über denen ich gewesen bin gut hat beobachten können. Die Wolken hätten wie ein Wasserfall ausgesehen der in die Windrichtung abfällt.
Wind: 320-340°
Stärke in 1400: 40 km/h
Einstieg   900m
Ausstieg    1400m


Flugweg - Flughöhe farbcodiert

 


Flugweg - Steigen/Sinken farbcodiert 

 


Barogramm - Steigen/Sinken farbcodiert

 


Variogramm - Flughöhe  farbcodiert

 


Vario - Statistik

 


3D-Ansicht aus SW - Flughöhe  farbcodiert

 


3D-Ansicht aus SW - Steigen/Sinken farbcodiert