Wellenflug am 04.09.05 im Raum Wasserkuppe
[
Ruppel, Jochen, RF Poppenhausen]
Dokumentinterne Links:   
Dokumentübergreifende Links:  Wetterinfo  
Downloads: 

Name:              Ruppel, Jochen

Verein:             RF Poppenhausen

-------------------

Datum:             04.09.2005

Zeitbezugssystem:  UTC

Startzeit:         17:00

Landezeit:        17:56

Startort:          Wasserkuppe

Höhenbezugssystem: QNH

Flugzeugtyp:    ASH26      ggfs. Spannweitenangabe:  18m

-------------------

Bodenwindrichtung: 100° Bodenwindstärke:20km/h

-------------------

Einstieg in die Welle:
Wann? Wo?          Gegen 17:00UTC, Wüstensachsen/Wasserkuppe

Einstieg aus:         350 über Kuppe     Eigenstart

Einstieg in Höhe:   1.250 NN

Steigwerte:           < 1 m

Erreichte Höhe:    2.050 m NN / 17:40 UTC / Ort: NW Wüstensachsen/Ulstertal

Ausdehnung des Steiggebietes:
Räumlich? Zeitlich? ca. 3km NO-SW 1700 open end

-------------------

Höhenwindrichtung: 100°

Höhenwindstärke:   30km/h

Temperaturangaben (Inversionen?): 15°C Inv.: 2.000 m NN

-------------------

Freie Schilderung:

Gegen 17:00 UTC kehrte ich von Westen von einem Streckenflug zurück. Da ich noch genug Höhe hatte, flog ich über Gersfeld (Keine Welle, aber es trug) über den Heidelstein ins Ulstertal (Wüstensachsen). Ich fand den Einstieg in etwa 2km südöstlich der Landebahnschwelle. Am Anfang betrug das Steigen 0.2 - 0.5m. Es steigerte sich bis etwa 1.700 m NN auf ca. 0.8-1.1m. Am Scheitelpunkt in ca. 2.000 m NN genoß ich den Blick über die Inversion und den malerischen Sonnenuntergang. Leider war die Zeit schon arg fortgeschritten, der Flugleiter verabschiedete sich und meine Kameraden warteten schon sehnsüchtig. Der Abstieg war recht zügig: mit -4m im Lee der Wasserkuppe kam ich um 17:56 zur Landung. Der (bekannte)Rotor in der Schneise begrüsste mich freudig...Dann wurde das Ganze nochmal beim Weizen erörtert.

-------------------

Hinweise für eventuelle, ergänzende  Angaben:

War der Flug / die Beobachtung „typisch“ für das Gebiet?        Ja

Trug der Hang ungewöhnlich hoch und großräumig?                nein

Stärke, Lage  und Höhenbereich von angetroffener Turbulenz?  0-150m

Kleinräumige Gebiete maximalen Steigens eingelagert?           ja

Lage des Steiggebietes zur Windrichtung: Rechtwinklig?         70°

Bewölkung:         Allgemeine und Lee-Situation,

                          Sekundär- und weitere Wellen?                    keine