Leewellen-Beobachtung vom 13.10.04 am Waldstein (Fichtelgebirge)
[Stefan Joost, Zell-Haidberg]

Dokumentinterne Links: 
Dokumentübergreifende Links:  Wetterinfo   Wellen-Beobachtung vom 13.10.04 im Bereich des Deisters    Wellen-Flüge am 13.10.04 im Bereich des Iths 
Downloads: 

Gestern (den 13.10) haben wir versucht, von Zell-Haidberg aus in die Waldsteinwelle zu kommen. Am Morgen waren 3 sehr schöne Rotorbänder zu sehen. Allerdings hat der Wind leider bis 12h UTC so nachgelassen, dass (vielleicht deswegen) die Welle zusammengebrochen ist. Wir haben mit 2 Segelflugzeugen aus der Winde versucht einzusteigen, allerdings hatte die Ausgangshöhe nicht durch die Inversion gereicht und darunter war entweder Rotor oder Thermik (war nicht eindeutig zu identifizieren). Per F-Schlepp wäre vielleicht ein Einstieg möglich gewesen. Schade, aber es kommen bestimmt wieder bessere Verhältnisse.