Wellen-Flug vom 20.05.04 im Bereich des Kaufunger Waldes
[Jürgen Bohnens, Dingel
]
Dokumentinterne Links: 
Dokumentübergreifende Links:  Wetterdokumentation vom 20.05.04  Leewellen-Beobachtung vom 20.05.04 am Hohen Meißner  Wellen-Flug vom 20.05.04 im Bereich des Habichtswaldes
Downloads: IGC-Datei von Jürgens Flug

Nach Verlassen der glatten Basis in ca. 1.350 m NN mitten über dem Kaufunger Wald und beim Vorfliegen Richtung NO bildete sich ca. 500 m vor der letzten Wolke deutlich höher eine Dunstkuppe. In sehr starkem, aber ruppigem Steigen (Rotor?) war ich rasch unter diesem "Deckel" ca. 400 m über der bisherigen Basis und knapp über den Wolken. Beim Suchen nach weiterem Steigen im Bereich des Wolkenblocks über dem Kaufunger Wald ging die gewonnene Höhe rasch wieder verloren. 


Flugweg in der Welle - Flughöhe farbcodiert


Flugweg in der Welle - Steig-/Sinkwerte farbcodiert


Barogramm - Steig-/Sinkwerte farbcodiert