Wellen-Flug vom 14.03.04 am Mört
[
Guido Hovestadt-Roser, Blomberg]
Dokumentinterne Links: 
Dokumentübergreifende Links:  Wetterdokumentation vom 14.03.04  
Downloads: 

Am heutigen Sonntag  (14.03.) zeigten sich ab ca.10:00 Uhr (MEZ) beim Familienspaziergang bereits mehrere Wellenwolken im Bereich nördlich des Teutoburger Waldes (geschätzt Bereich Horn- Altenbeken) so wie im Lippischen Bergland, grobe Richtung geschätzt Bad Pyrmont und östlich. Cu`s bildeten sich noch nicht. Die Wolken hatten ca.20-30 Minuten Bestand.

Gegen 13:30 startete ich mit der LS4 per F-Schlepp an das Mört (Hang vom Schiederstausee Richtung Schwalenberg u. Köterberg) Der Wind kam aus 200-210 ° bei ca. 20 KM/H  in 700 m MSL.  Cu`s waren mittlerweile zu genüge  vorhanden, Steigen 1,5-2,5m /sec. Der Wind kam annähernd rechtwinkelig auf den ca.4 km langen Bergrücken.  Der Höhenunterschied beträgt ca.200 m. Der Hang trug auch ohne Thermik im Blauen, Basis gegen 14:00 Uhr bei ca.1400 m MSL, "vor" dem Hang konnte bis auf 1600 m (MSL) im Blauen zwischen den Wolken weitergestiegen werden. Der Wind kam ebenfalls aus ca.200-210 ° bei teilw. 45 km/h. Es waren zwar keine Lentis mehr zu sehen, aber für den Jahresanfang trotzdem ein schöner Flug. ......... und die Vorhersage von Erland kann - zumindest optisch betrachtet - auch im Lipperland bestätigt werden.