Leewellen-Flug am 23.11.03 im Raum Porta Westfalica
[Thomas Grote]

Dokumentinterne Links: 
Dokumentübergreifende Links:  Wetterdokumentation vom 23.11.03  Leewellen-Suche am 23.11.03 im Raum des Hohen Meissners und des Thüringer Waldes  Leewellen-Flüge vom 23.11.03 am Harz  Leewellen-Suche am 19.11.03 im Raum Hofgeismar (Dingel)  Leewellen-Suche vom  23.11.03 im Raum Ith und Wesergebirge 
Downloads: IGC-Datei von Thomas' Flug

Am Sonntag hatte der Wind weiter auf Süd gedreht, jedoch bot sich an unserem Hang das gleiche Bild wie am Vortag. Kein Steigen, was einigen Vereinskollegen zum Verhängnis wurde, ein schöner F-Schlepp, ein kurzer Flug und eine schöne Landung zuhause. Ich flog, wie am Vortag, gleich zur Porta, ihr kennt es schon, Höhe tanken. Dort traf ich auch einige Kollegen aus Vennebeck an und auf dem Acker lag auch schon einer. Na, dass kann ja heiter werden, doch die Porta lies mich nicht hängen. Ein gleichmäßiges Steigen brachte mich sehr schnell auf 600 Meter. Einige Flieger waren noch höher als ich, so musste es mehr sein als Hangwind. Etwas ins Tal verlagert war leichte Welle, etwa da wo Wilhelm Kleffmann vor einigen Wochen geflogen ist. Es trug uns bis maximal 900 Meter hoch. Auch einige Versuche noch vorn zu fliegen brachte keine größere Höhe. In Richtung Norden versuchte ich es erst gar nicht, einmal nasse Hände reicht pro Woche! Kurz vor 15.oo Uhr lokal brachte ein Regenschauer auch dieses Steigen zum erliegen und ich flog in Richtung Heimat.

Angegebenes Zeitsystem:...................................utc
Angegebenes Höhensystem:...............................QFE
Datum des Fluges:.............................................23.11.2003
Wellenstandort:..................................................Porta Westfalica
Startzeit des Wellenfluges:.................................11.45
Landezeit des Wellenfluges:...............................14.09
Typenklasse des verwendeten Segelflugzeuges:...Club
Verwendeter Flugzeugtyp:...................................Hornet
Angegebene Bodenwindrichtung:.........................180°
Angegebene Bodenwindstärke:............................15-20 km/h
Angegebene Höhenwindrichtung:.........................220
Angegebene Höhenwindstärke:.......................... .ca 40 - 50 km/h
Einstiegsort in die Welle:....................................Drachenburg an der Porta
Einstiegshöhe in die Welle:.................................550m
Steigwerte in der Welle:......................................0,5-1 m/s
Maximalhöhe in der Welle (erflogene):..................900 m
Seitliche Wellenausdehnung:.............................. 3 km


Flugweg (Höhe farbcodiert)


Flugweg (Vario farbcodiert)


Flugweg (Rot = Steigen; Schwarz = Sinken)


Flugweg (Rot = Steigen; Schwarz = Sinken)