Leewellen-Flug am 22.11.03 im Raum Porta Westfalica
[Thomas Grote]

Dokumentinterne Links: 
Dokumentübergreifende Links:  Wetterdokumentation vom 22.11.03 
Downloads: 

Am Samstag versuchte ich es zusammen mit Alfred Lindner mit dem Duo. Nachdem einige Regenschauer über den Platz gezogen waren, kamen wir relativ spät in die Luft. Kurz vor 13.oo Uhr haben wir uns in Richtung Hang schleppen lassen. An unserem Haushang ging nichts, kein Wunder! Der Wind kam auf dieser Hangseite aus 170 Grad obwohl wir auf unserer Seite am Platz 180 bis 190 Grad hatten. Zudem war der Wind sehr schwach und wir flogen gleich zur Porta um dort zunächst Höhe zu tanken. Der Hang trug auch von der Porta bis weit hinter Lübbecke. Wir kämpften uns dann auf 650 Meter hoch und flogen in Richtung Norden ab, unser Ziel ein riesiger Lenti der direkt über Minden stand (siehe Bild). Als wir etwa Mitte der Stadt in 500 Metern noch immer kein Steigen antrafen, beschloss ich, auf den guten Rat von Alfred hin, umzudrehen. Das war auch besser so, wir kamen gerade so wieder an die Porta in den Hangwind. Für uns stand fest, durch den schwachen Wind war die Amplitude der Welle so lang, dass ein drankommen nicht möglich war. Nur versuchten wir es in Richtung Hessisch Oldendorf, unserer Hauswelle. Jedoch ergab sich das gleiche Bild wie nach dem Start, kein Steigen. Kurz vor der Schaumburg drehten wir um und tankten an den kurzen Ostteilen am Klippenturm wieder Höhe, um wieder Richtung Porta zu fliegen. Nach gut 3 Stunden landeten wir dann wieder in Bückeburg.