Wellenflug vom 07.11.03 am Harz 
[Matthias Picht]

Dokumentinterne Links: 
Dokumentübergreifende Links:  Wetterinfo
Downloads: 

Flug mit Dimona am 7.11.03, Start in Aue/Hattorf 13:48. Beim Start schob sich schon von Osten eine geschlossene Wolkendecke herein. Ich flog als erstes ein Wolkenloch über der Söse an ( Wellenauslöser Acker ), in dem ca. 0,5 m/s Steigen angetroffen wurde. Mit Ereichen der Wolkenschicht in 1300 m NN schloss sich die Lücke wieder. Danach wurde ein Wolkenloch über Seesen angeflogen ( Wellenauslöser Nordwestlicher Rand des Harzes ), wo wieder ca. 0,5 m/s steigen angetroffen wurde. Es wurde eine Höhe von 2000 m NN erreicht. Eine Lenti über uns war noch ca. 500 m höher konnte aber nicht erreicht werden. Eine Sekundärwelle war noch kurz vor Bad Gandersheim mit geringen Steigen bis auf 1200 m. Rückflug zur Aue erfolgte unter der dann geschlossenen Wolkendecke. Landung 15:25.

Der Start erfolgte leider 1 - 2 Stunden zu spät, weil vorher die Luftmasse noch nicht so feucht war.

Wind aus Ost bis NO mit 30 - 40 km/h.