Leewelle vom 03.02.02 am Thüringer Wald
[Diverse Autoren]

Dokumentinterne Links: 
Dokumentübergreifende Links: Leewelle vom 03.02.02 am Harz   Leewelle vom 03.02.02 am "Der Dingel" bei Hofgeismar   www.sfce.de/d/fliegen/leewelle.htm
Downloads: IGC-File Siegfried Ehrentraut   IGC-File Dieter Schlevoigt

N.N.:
Am Morgen war keine Wellenwolke mehr zu sehen, jedoch die Windkarte gab 35 kt aus SW in FL 050. Also mußte die Welle stehen. Zuerst startete wieder Adolf Henke mit seiner ASW-24 E und meldete 1 m Steigen über Gräfenroda in 1300 m NN. Also stand diesmal die Welle. Ich schleppte heute und brachte 4 Segler in diesen Raum. Die Ankunftshöhe lag zwischen 1500 und 1800 m, heute war es möglich in der vorderen Welle zu steigen leider wurde das obere Fenster nicht geöffnet und so muß in FL 165 abgebrochen werden.

Auch wurde die Bedingung zur Gold "C" (3.200 m Höhengewinn) an diesen Tag durch Dirk Schlevoigt aus Kassel bei uns erflogen.


Flugwegübersicht (Siegfried Ehrentraut, )
(Rot ==Steigen, schwarz==Sinken)


Barogramm vom Siegfried Ehrentrauts Flug
(Farbcodierung nach Steigen/Sinken, vgl. Legende)

Flugwegübersicht (Dirk Schlevoigt) folgt alsbald...)


Barogramm vom Dirk Schlevoigts Flug
(Farbcodierung nach Steigen/Sinken, vgl. Legende)

Info von Rainer Fröhlich, Eschwege:
Ich  habe mit Bernd Peter Rödel aus dem Fichtelgebirge gesprochen. Am Samstag hatte er keine Zeit, ist aber am Sonntag mit der ASH 25 M zum Thüringer Wald geflogen und hat am Inselsberg in 5200m aufgrund keiner weiteren Freigabe aufhören müssen.

Bericht von Dieter Schlevoigt, Mosenberg:
Sonntag sind mehrere Flieger von Alkersleben aus gestartet, auch Platzfremde. Flugzeuge von Zell-Haidberg (Bayern, bei denen gibt es wie ich erfahren habe am Großen Waldstein auch ein Wellenfluggebiet!) waren offensichtlich auch in der Welle.

Ich selbst habe am Sonntag einen Leewellenflug mit einer LS4 von Alkersleben aus bis FL160 gemacht (Gold-Höhe für mich erreicht), drüber durften wir nicht:

Flugzeugtyp: LS4
Start-/Landeort: Alkersleben
Startzeit: 12:01  Landezeit: 15:02
Schlepphöhe: 1.750m NN, zwischen Gräfenroda und UL-Platz Crawinkel
Größte erreichte Höhe: 4875m NN
Steiggeschwindigkeit: 0,3-1,0m

Meteorologische Bedingungen laut Flugwetterwarte Leipzig und eigenen Beobachtungen:
   Bodenwind Alkersleben: ca. 10KT um Süd
   Höhenwinde: 3000ft 230/25
   5000ft 240/40
  10000ft 240/30
   Inversion in ca. 3000ft, darüber stabile Schichtung, trocken
   1-2/8 CI

Flugbericht:
F-Schlepp bis NW Gräfenroda, direkt in die Welle. Langsames Steigen, meist <1m/s im Bereich Giraberg, Luisenthal, Talsperre Ohra, 2-Bogen BAB-Brücke östlich von Oberhof. Ansonsten kaum Steigen angetroffen. Steigwerte beim Aufstieg schwankend, von 0,3 bis 1 m/s, nicht schwächer werdend. In FL 160 Abbruch, da keine weitere Freigabe. Abstieg, erneuter Aufstiegsversuch an gleicher Stelle aus 1400m NN erfolgreich, dabei unter 1600m NN nur geringstes Steigen.

Mehrere Flugzeuge waren in der Welle, die meisten mit Startort Alkersleben. Keine Lentis am Thüringer Wald ausgeprägt, nur Sichtung in nördlicher Richtung, Niveau über 5000 m NN.