Leewelle vom 02.02.02 am Thüringer Wald
[Diverse Autoren]

Dokumentinterne Links: 
Dokumentübergreifende Links: Leewelle vom 02.02.02 am Harz   www.sfce.de/d/fliegen/leewelle.htm
Downloads: IGC-File von Jörg Müller

Vorläufiger Stand 5.5.02! Bericht noch in Arbeit...

Info von Dieter Schlevoigt, Mosenberg:
Habe am Samstag bei einer wunderschön ausgeprägten Lenti über dem Thüringer Wald einen Motorseglerflug mit nur geringstem Steigen im Bereich der Kammwelle (in 3000m) gemacht.
Ebenfalls am Samstag haben die Flieger aus Alkersleben max 1.800m NN erreicht, nach meinen Infos u.a. bei Arnstadt.

N.N.:
Die Vorhersage für das Wochenende war gut und so starteten wir den Versuch.
Zuerst starteten Jürgen Kriese und Adolf Henke mit ihren eigenstartfähigen Motorsegler und konnten im Raum Ilmenau Crawinkel schwaches Steigen finden. So startete ich auch im F-Schlepp. Irgendwie wollte uns der Einstieg nicht glücken. Ich beendete die Suche und flog Richtung Flugplatz. In Höhe Talsperre Heyda hatte ich schwaches Rotorsteigen konnte es jedoch nicht nutzen. Kurz vorm Platz bei Marlishausen dann in 500 m etwa 1 m Steigen. Dies ging bis 2000 m NN und alle Versuche wieder Vorn etwas zu finden brachten nur Steigen bis 1600 m NN. Ein weiteres Gebiet war über der Talsperre Heida. Die Kammwelle vom Foto blieb vor und über uns. Der Flugverlauf von J. Müller kann als Datei 2.2.02 heruntergeladen werden.


"Kammwelle" am Tage (Quelle: www.sfce.de/d/fliegen/leewelle.htm)


Hinter der "Kammwelle" im Raum Ilmenau (Quelle: www.sfce.de/d/fliegen/leewelle.htm)


Lentis über dem Erfurter Becken (Quelle: www.sfce.de/d/fliegen/leewelle.htm)


Das Thüringer Becken mit dem Brocken im Hintergrund (Quelle:
www.sfce.de/d/fliegen/leewelle.htm)



"Kammwelle" am Abend (Quelle:
www.sfce.de/d/fliegen/leewelle.htm)


"Kammwelle" am Abend (Quelle:
www.sfce.de/d/fliegen/leewelle.htm)


"Kammwelle" am Abend (Quelle:
www.sfce.de/d/fliegen/leewelle.htm)


 "Kammwelle" am Abend
(Foto: Jürgen Kriese)